Die Trauringe

Der Trauring gehört für die meisten Paare zur Selbstverständlichkeit. Er ist das Zeichen von Liebe, Treue und Verbundenheit.

Aber wisst ihr auch, dass der Ringtausch eine lange Tradition hat und sein Ursprung bis in die Antike zurück geht?
Im Römischen Reich war es ein gesetzlich geschütztes Recht und eine besondere Ehre, einen Ring am Finger zu tragen. Später wurde der Ring als Zeichen für Reichtum und eines Versprechens zwischen zwei Menschen getragen.
Der Trauring wurde als Symbol der Ehe von den Christen übernommen.

Der Ring als Symbol der Zusammengehörigkeit

Ab dem 5. Jahrhundert galt der Ring als Symbol der Zusammengehörigkeit im religiösen Sinne. So wurde der Ringtausch immer stärker zum Ritual der kirchlichen Trauung. Dabei war es bis ins 11. Jahrhundert Brauch, dass die Frau den vom Mann geschenkten Ring trug. Der Mann hatte keinen Ring am Finger. Je mehr die Ehe zum Versprechen untereinander wurde, entwickelte sich der Trauring als Partnerring für beide. Seit dem 12. Jahrhundert segneten die Priester die Ringe als Zeichen der Verbundenheit und gaben ihnen damit fast einen magischen Charakter.

ringfoto fass

Der Trauring ohne Anfang und Ende

Für den Trauring galt von je her die schlichte runde Form, ohne Anfang und ohne Ende. Dies hat auch heute noch Bedeutung für viele Paare. Form und Farbe der Ringe kann jedoch völlig frei gewählt werden. Früher waren die Ringe grundsätzlich aus Gelbgold, so stehen heute heute Platin und Weißgold an der Spitze der Favoriten.

Für uns gehört das in Szene Setzen der Ringe zu einem ganz besonderen und wichtigen Teil der Hochzeitsfotografie. Ihr habt euch für diese Ringe entschieden, die euer Symbol für eure Liebe darstellen.
Oft entstehen diese Bilder zum Ende unseres Fotografieauftrages (je nach Lichtsituation) oder
z. B. wenn das Brautpaar sich mit den Gästen in den Saal zum Essen begibt. Dann haben wir genügend Ruhe, um die Makroaufnahmen der Ringe zu machen.

Collage Trauringe, Eheringe, Fotos der Eheringe

ähnliche Beiträge: Der Brautstrauss
Unsere Hochzeitsbilder-Galerie mit noch mehr Ringfotos
Spruch für die Trauringe gesucht? Dann schaut doch mal hier